Verisign und Neulevel bieten Services für Domains und Marken

Besserer Schutz für .com und .biz

11.01.2002
MÜNCHEN (wm) - Das US-amerikanische Unternehmen Verisign hat eine Reihe von Services angekündigt, mit denen Markeninhaber den Missbrauch von Domains sowie geschützten Namen und Symbolen im Web verfolgen können. Auch die neue .biz-Registry Neulevel kündigte eine Reihe von Mehrwertdiensten rund um Domains an.

Mit seinen neuen "Digital Brand Management Services" hat Verisign vor allem Domain-Grabber und Markenpiraten im Visier. Das Unternehmen, das unter anderem die Top Level Domains .com, .net und .org. verwaltet, bietet an, die Datenbanken der TLD-Registries (Verwaltungsorganisationen) wie etwa der Denic (.de) zu durchsuchen, um die Verfügbarkeit von Namen und Marken zu prüfen. Anschließend werden dem Kunden freie Namen zur Registrierung angeboten. Bei bereits registrierten Domains kann auf Wunsch versucht werden, den Namen vom Inhaber zu übernehmen.

Eine weitere Dienstleistung ist der "Brand Protection Service". In Zusammenarbeit mit den darauf spezialisierten Unternehmen Cyveillance und Cobion soll dabei das Web nach der Nutzung von geschützten Inhalten sowie Markennamen und Symbolen durchforstet werden.

Mit den neuen Zusatzdiensten liegt Verisign voll im Trend. Auch Neulevel, die Registry der neuen .biz-Domain, hat kürzlich angekündigt, neben der reinen Registrierung und Verwaltung zukünftig auch markenbezogene Dienstleistungen und LDAP-Verzeichnis-Services anzubieten. Unter dem Label "Bizprotect" werden eine Reihe von in der Branche neuartigen Fetures angeboten. So soll "Bizblock" den DomainAccount der Kunden besser vor Manipulationen schützen. Überwachungsfunktionen melden unter anderem die Registrierung ähnlich klingender Namen. Mit "Bizpointer" steht erstmals ein Dienst zur Verfügung, der Surfern bei einer falsch eingetippten .biz-URL Hilfestellung gibt.

Bisher hatten sich Registries weitgehend auf das Registrieren und Verwalten von Domains beschränkt. Nach Angaben von Verisign sind Kunden aber mit Problemen rund um Marken und Domains zunehmend überfordert und erwarten solche Zusatzdienste. Hinzu kommt offenbar auch ein wirtschaftlicher Druck: Der von Verisign betreute Namensraum .com ist ausgereizt, der E-Commerce durchläuft eine Krise, und die neuen Registries wie Neulevel und Afilias (.info) bringen frischen Wind in die Branche. Nicht zu unterschätzen ist der technische Modernisierungsschub, der durch die neuen TLDs Einzug hält. Während das .com-System und viele nationale Domain-Organisationen noch mit veralteter Datenbanktechnik aus den 80er Jahren arbeiten, setzen die neuen Registries auf eine von der Icann zertifizierte Software, die neben der Registrierung in Echtzeit weitere Komfortmerkmale für Kunden, Registrar (Wiederverkäufer) und die Registry bringen.

Unterdessen wurde bereits Kritik an der neuen Strategie von Verisign laut. Einerseits begibt sich das Unternehmen nach dem Aufkauf von einigen Domain-Registrierunternehmen in einen Interessenkonflikt, weil es gegenüber den andern Registraren nicht mehr neutral ist. Andererseits könnten die Domain- und Markensuchdienste den Druck auf nichtkommerzielle Domain-Inhaber erhöhen. Im schlimmsten Fall stehen sich künftig Verisign-Kunden zunehmend in Domain-Streitfällen gegenüber, die durch den neuen Suchservice erst ausgelöst wurden.