Zusammenarbeit von Data-Print und Robotron

Berlin-Dresdener Systemhaus als Joint-venture gegründet

02.02.1990

BERLIN (vwd/CW) - Die Data-Print GmbH in Berlin und der VEB Robotron Projekt Dresden haben eine seit zwei Jahren bestehende Marketingvereinbarung nun auf die Basis eines Joint-venture gestellt. Die Data-Print Robotron System GmbH will DV-Projekte aller Art abwickeln.

Robotron Dresden, das etwa 1000 Programmierer beschäftigt, wird laut Data-Print-Geschäftsführer Friedrich von Kekule den größten Teil der Entwicklungs- und Programmierungstätigkeiten der neuen Gesellschaft übernehmen, der Schwerpunkt der Beteiligung von Data-Print wird in der Systemanalyse und im Marketing- und Vertriebsbereich angesiedelt sein. Bisher vermarktet Data-Print bereits ein Hotelcomputer-System und eine Recherche-Software aus den Programmierstuben von Robotron.

Das Stammkapital des Joint-venture von 100 000 Mark bringen beide Partner zu gleichen Teilen auf.

Der Vertrieb des Gemeinschaftsunternehmens wird anfangs von den beiden Firmensitzen in West-Berlin und Dresden ausgehen. In diesem Zusammenhang sieht von Kekule auch eine künftige Verkaufschance in der UdSSR und anderen Staaten Osteuropas durch ein weiteres Joint-venture von Robotron mit einem sowjetischen Unternehmen. +