Unix-Derivat für offene Netze

Berkeley-Unix unterstützt alle sieben OSI-Schichten

16.08.1991

MÜNCHEN (CW) - Nach langer Verzögerung soll nun die ursprünglich für 1990 angekündigte Version 4.4 des Berkeley-Unix BSD auf den Markt kommen.

Wie der britische Branchendienst "Computergram" erfahren hat, unterstützt das Betriebssystem alle sieben Schichten des unter der Bezeichnung OSI bekannten Schnittstellenmodells für offene Systeme.

Nach der Fertigstellung dieses Netzwerk-spezifischen Unix-Derivats möchte das Forschungs- und Entwicklungsteam des Berkeley-Ablegers University of California den Marketing-Trubel um das Multiuser-Betriebssystem hinter sich lassen. Dazu ein Sprecher der Unix-Entwickler gegenüber "Computergram": "Wir wollen uns wieder mehr der Forschung widmen." Zwar arbeite das Team auch weiterhin an industrierelevanten Techniken doch wolle man nicht zu einem Dienstleister für Unternehmen wie Sun Microsystems oder für die OSF verkommen.