Benchmark für Datenbanken

13.08.2006
IN EIGENER SACHE - Der COMPUTERWOCHE Product Guide prüft "Benchmark Factory 4.7.1" von Quest auf Herz und Nieren.

Um herauszufinden, wie viele Zugriffe beziehungsweise Transaktionen ein Datenbank-Server verkraftet, benötigt man ein Benchmark-Werkzeug. Dieses führt Leistungsmessungen durch und lotet die Grenzen der Hard- und Softwareumgebung aus. Das IDG-Testlabor nahm sich in diesem Zusammenhang "Benchmark Factory 4.7.1" von Quest vor.

Die Windows-Anwendung lässt sich einfach bedienen. Positiv zu vermerken sind zudem die vorkonfigurierten Standard-Benchmarks des TPC (Transaction Processing Performance Council). Ebenso bequem lassen sich eigene Abfragen erzeugen. Die Konfiguration und Durchführung der Leistungstests gestaltet sich einfach und intuitiv. Benchmark-Factory versteht sich mit den gängigen Datenbanken Oracle, SQL Server, DB2, Sybase oder My-SQL.

Nachholbedarf gibt es allerdings bei der Berichtsfunktion und den damit erzeugten Dokumenten, die zu simpel gestrickt sind: Es wäre schön, wenn beim nächsten Release "SSRS" (SQL Server Reporting Services) oder "Crystal Reports" als Reporting-Engine verwendet würden.

Die Langversion des Tests lesen Interessierte hier. (ka)