Android

Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm anpassen

22.09.2021
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
In der Regel zeigen Smartphones Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm an. Somit können aber auch andere diese teils sensiblen Daten sehen.

Benachrichtigungen und Statusleiste aufrufen

Um zu verhindern, dass Fremde etwa Inhalte von E-Mails zu Gesicht bekommen, lassen sich die Benachrichtigungen in neueren Android-Versionen separat konfigurieren. Wo genau Sie diese Option im Menü Ihres Smartphones finden, ist einerseits vom Hersteller und andererseits vom verwendeten Android-Release abhängig. Zumindest ähnelt sich der Weg aber in der Regel, nur der eine oder andere Menüpunkt ist möglicherweise anders benannt. Die folgende Vorgehensweise bezieht sich auf ein realme 8-Gerät mit Android 11.

Android 16:9
Android 16:9
Foto: Primakov - shutterstock.com

Rufen Sie auf dem Mobiltelefon zunächst die Einstellungen auf. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf Ihrem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der App-Übersicht finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol. Innerhalb der Einstellungen wechseln Sie jetzt zum Punkt Benachrichtigungen und Statusleiste.

Sperrbildschirm-Benachrichtigungen anpassen

Wählen Sie im nächsten Dialog die Option Benachrichtigungen verwalten und tippen anschließend auf Sperrbildschirm-Benachrichtigungen. Daraufhin wird im unteren Bereich der Seite ein kleines Menü mit drei Radio Buttons angezeigt. Damit können Sie recht detailliert steuern, was sichtbar und was verborgen sein soll.

Wenn Sie sich für Nur Überschrift anzeigen entscheiden, lässt sich zwar erkennen, dass Sie eine neue Nachricht erhalten haben. Der Absender und Inhalt werden jedoch ausgeblendet. Wählen Sie hingegen Überschrift und Text anzeigen, erscheinen auch diese Informationen. Die genannten zwei generellen Einstellungen zum Anzeigen von Benachrichtigungen können Sie pro App wieder außer Kraft setzen.

Mit dem Eintrag Nicht anzeigen schließlich sorgen Sie dafür, dass die Benachrichtigungen auf Ihrem Sperrbildschirm komplett deaktiviert werden. Diese Option lässt sich - anders als beim oben beschriebenen generellen Aktivieren - auch nicht durch eine individuelle Einstellung pro App überschreiben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 11. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)