Belgien: Airline-Streit um DV-Reservierungsnetz

18.11.1988

BRÜSSEL (CW) - Auch in Europa, wo die Fluggesellschaften ihr Geld noch nicht in erster Linie mit dem Computer verdienen, ist der Marketing-Krieg um die computergestützten Reservierungssysteme (CRS) voll entbrannt. Wenige Monate, nachdem American Airlines (AA) dem Konkurrenten British Airways (BA) den Zugang zum englischen CRS abgetrotzt hatte, verdonnerte jetzt die EG-Kommission Belgiens Staatslinie Sabena zu 100 000 ECU Bußgeld, weil sie der London European Airways keinen Zugang zu ihrem CRS "Saphir" gewährt hatte.

Die Brüsseler Kommissare sahen in dem Verhalten der Sabena-Führung einen Verstoß gegen die Wettbewerbsvorschriften der EG, weil hier unter Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung versucht worden sei, einen Konkurrenten aus dem Markt zu drängen. Sowohl Sabena als auch BA gehören dem europäischen CRS-Konsortium Galileo an.