Bei Wang steigen Umsatz und Erträge

12.08.1983

LOWELL/FRANKFURT (nw) - Vor allem mit dem Professional Computer und den neuen kleinen Einzelplatz-Textverarbeitungssystemen will die Wang Laboratories Inc. 1984 ähnlich gute Ergebnisse wie in ihrem Geschäftsjahr 1983 erzielen. Per 30. 6. stiegen nämlich die Umsätze um 33 und der Gewinn um 42 Prozent.

Insgesamt nahm der Bürokommunikationshersteller 1,538 Milliarden Dollar ein. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden Waren im Wert von 1,159 Milliarden Dollar umgesetzt. Der Gewinn des Unternehmens stieg von 107,1 Millionen auf 152 Millionen Dollar. Auch mit dem Auftragseingang zeigt sich Wang zufrieden: Er stieg um 34 Prozent auf 1,783 Milliarden Dollar.

Besonders stolz auf das Ergebnis ist das Unternehmen vor allem auch deswegen, weil das vierte Geschäftsquartal zusätzlich durch erhöhten Aufwand für Verkaufsunterstützung und Einführung neuer Produkte wie dem Professional beeinflußt gewesen sei. Zudem habe auch weder die weltweit schwierige Wirtschaftslage noch die anhaltende Dollarstärke solche Entwicklungen begünstigt.