Bei Siemens flaue Geschäftsentwicklung

20.06.1981

MÜNCHEN (nw) - Eine flaue Geschäftsentwicklung beklagt die Siemens AG, Berlin und München. Insgesamt deutlich geringere Zuwachsraten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mußten für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (31. März 1981} nach Angaben der Siemens AG, München, sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz hingenommen werden.

Der Umsatz erhöhte sich zwar weltweit um sechs Prozent auf 15,9 Milliarden Mark. Der Inlandsumsatz erreichte dabei jedoch nur unverändert 7,3 Milliarden Mark. So sei es nur dem Auslandsgeschäft zu verdanken, daß hohe Umsatzsteigerungen vor allem im Bereich der Daten und Informationssysteme ereicht werden konnten. Dabei ermaßigte sich der Gewinn nach Steuern im ersten Halbjahr auf 266 Millionen Mark. Die Umsatzrendite ging damit von 2,2 Prozent vor einem Jahr auf 1,7 Prozent zurück.