Unterstützung für Außendienst

Becker Infobase entwickelt Vertriebssoftware mit Notes

26.07.1996

Zu den Leistungsmerkmalen von Infobase-Vertrieb gehören die Verwaltung von Kunden- und Interessentendaten, wobei für jeden Interessenten eine Potentialanalyse erstellt werden kann. Es beinhaltet zudem eine Kontaktplanung für Vertriebsbeauftragte, zu der das Erstellen von Telefonlisten, Besuchsprotokollen, Wiedervorlagen für Nachfaßaktionen und eine Korrespondenzverwaltung gehören.

Der Vertriebsinnendienst kann laut Hersteller jederzeit eine tagesaktuelle Übersicht über Angebote, Umsatzzahlen und Rohertragsberechnungen erstellen. Für weitergehende statistische Auswertungen steht das Lotus-Produkt "Notes Reporter" zur Verfügung.

Viele seiner Fähigkeiten erbt das Produkt von der darunterliegenden Plattform Lotus Notes. Dazu gehören vor allem die Replikationsfähigkeiten, die Multiplattform-Unterstützung und das integrierte E-Mail-System. Erstere nutzt das Vertriebsprogramm für die Abgleichung von Kundendaten auf den Rechnern von Außendienstmitarbeitern mit der zentralen Kundendatenbank. Vertriebsspezifische Informationen wie zum Beispiel Umsatzvorgaben können per Mail an Vertriebsbeauftragte weitergeleitet werden.

Infobase-Vertrieb kostet bei einer Mindestabnahme von 50 Lizenzen 450 Mark pro Arbeitsplatz. Ein abgespeckte Variante, die sich an kleinere und mittelständische Unternehmen richtet, wird unter der Bezeichnung "MIDI" vertrieben und kommt auf 290 Mark pro Lizenz. Becker Infobase übernimmt darüber hinaus sämtliche Dienstleistungen.