Vorab-Zahlen im Plan

Bechtle steigert Umsatz und Gewinn

16.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Die Bechtle AG hat vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2001 vorgelegt. Danach konnte das IT-Systemhaus seinen Umsatz von 325,9 Millionen im Vorjahr auf 458 Millionen Euro steigern. Den größten Beitrag leistete der Bereich Systemintegration mit 356 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) hat sich laut Ad-hoc-Meldung von 3,7 Millionen Euro auf über zehn Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahrzeitraum mehr als verdoppelt. Allein im dritten Quartal erzielte Bechtle mehr als fünf Millionen Euro Gewinn, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,7 Millionen Euro) von mehr als 85 Prozent entspricht.

Damit liegt das dritte Quartal angesichts der Gesamtjahresziele von 613,6 Millionen Euro beim Umsatz und 16,4 Millionen Euro beim EBT im Plan. Ob Bechtle seine Ziele tatsächlich erreichen kann, hängt dem Unternehmen zufolge von der weiteren konjunkturellen Entwicklung ab, da das Geschäft im vierten Quartal traditionell überdurchschnittlich zum Gesamtergebnis beitrage. Die endgültigen Zahlen werden am 30. November 2001 veröffentlicht. (sp)