Projektoren

Beamer von Sanyo ist leise und wartungsfreundlich

04.06.2008
Von Richard Knoll
Mit dem neuen "PLC-XT21" stellt Sanyo einen Projektor vor, dessen Betriebsgeräusch im Eco-Mode bei nur 31 Dezibel liegt. Außerdem soll das Gerät mit seiner einfachen Wartung punkten.

Der "PLC-XT21" verfügt über eine Bildhelligkeit von 4.000 ANSI-Lumen. Die native Standard-XGA-Auflösung beträgt 1.024 mal 768 Bildpunkte. Diese lässt sich auf eine U-XGA-Auflösung von 1.600 mal 1.200 Pixel maximieren. Das Kontrastverhältnis beziffert Sanyo mit 1.000 zu 1. Der "PLC-XT21" verfügt über verschiedene Eingänge wie etwa einen DVI-D-sowie einem 5xBNC-Anschluss. Der Projektor kann auch über ein Netzwerk gesteuert und gewartet werden, sofern er mit dem optionalen Adapter "PJ Net Organizer Plus II C" ausgestattet ist.

Der Beamer lässt sich nicht nur horizontal, sondern auch vertikal oder in Schrägposition anbringen. So sind Projektionen auch an der Decke oder auf dem Fußboden möglich. Das Standardobjektiv kann durch den Bajonettverschluss leicht mit einem der insgesamt vier optional erhältlichen Objektive getauscht werden. Dank der motorisierten vertikalen und horizontalen Lensshift-Funktion in Verbindung mit einer vertikalen Trapezkorrektur von +/- 40 Grad erreicht der Anwender aus nahezu jedem Projektionsabstand die gewünschte Bildgröße.

Sanyo zufolge lässt sich die Lampe des "PLC-XT21" bei Bedarf leicht austauschen, da sie an der Rückseite des Gerätes angebracht ist. Die Filterreinigung soll ebenfalls in wenigen Augenblicken zu erledigen sein. Die eingebaute Warnleuchte zeigt an, sobald ein Wechsel notwendig ist. Das One-Way-Air-Flow-System soll den Beamer zudem vor Überhitzung bewahren.

Der "PLC-XT21" ist ab sofort im Handel und kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer 2860 Euro.