Bea erweitert Daten-Services

07.04.2006
Die "Aqualogic Data Services Platform 2.1" unterstützt auch Datendienste im .NET-Framework.

Der US-amerikanische Hersteller baut damit seine Produktsuite für Service-orientierte Architekturen (SOA) weiter aus. ALDSP liefert die in SOA-Installationen benötigten Daten-Services, die meist in einer separaten Architekturschicht abgebildet sind. In der Version 2.1 unterstützt das System unter anderem Microsofts Datenzugriffstechnik ADO.NET, einen Bestandteil des .NET-Frameworks. Anwendungsentwickler können über den Standard auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen und diese aktualisieren.

Für Unternehmen werde es dadurch einfacher, eine IT-Infrastruktur aufzubauen, die sowohl Java- als auch .NET-basierende Anwendungen umfasst, erklärte Bea-Manager Sanjeev Kumar. ALDSP enthalte zudem ein Audit-Framework, über das sich Zugriffe auf heterogene Datenbestände nachvollziehen ließen.

Auswertbare Dienste

Ein optionales Monitoring biete ferner die Möglichkeit, Mess- werte in Zusammenhang mit Daten-Services zu ermitteln. Diese könnten beispielsweise für die Prüfung von Service-Level- Agreements (SLAs) genutzt werden. Im Rahmen seiner SOA-Aktivitäten kündigte Bea kürzlich auch eine Reihe von Dienstleistungen an, die Kunden bei einschlägigen Projekten unterstützen sollen. (wh)