Verbandsverzeichnis als Genios-Datenbank

BDU: Neue Serviceleistungen für Mitgliedsfirmen

16.08.1991

DÜSSELDORF (pi) - Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat der Anbieter von Online-Infodiensten Genios-Wirtschaftsdatenbanken ein Verzeichnis mit 330 Mitgliedern des Verbandes aufgenommen. Mit der Darstellung der Mehrzahl der Mitgliedsunternehmen soll der Markt für Beratungsdienstleistungen in der Bundesrepublik transparenter gemacht werden.

Das Spektrum ist derart breit gefächert, daß es Verantwortlichen aus Wirtschaft und Verwaltung oft Schwierigkeiten bereitet, einen geeigneten Beratungspartner zu finden, der über die notwendigen Spezialkenntnisse und Erfahrungen verfügt. Das elektronisch vorliegende Verzeichnis ist eine Entscheidungsgrundlage für die Auswahl von Management- und Personalberatern sowie von Software-Unternehmen. Der seit 1954 bestehende BDU hat es sich zum Ziel gesetzt, die seriöse und qualifizierte Unternehmensberatung zu fördern.

Die Kooperation zwischen Genios und dem BDU ist aber auch ein Weg, um Unternehmensberater mit dem Mittel der Informationsbeschaffung aus Datenbanken vertraut zu machen. Zwar zählen die großen Unternehmensberatungen in Deutschland zu den wichtigsten Genios-Kunden, dennoch haben, wie der BDU kritisch anmerkt, eine Reihe von Gesellschaften Datenbanken noch nicht eingesetzt.

Nach diesem Modell werden weitere Verbände ihre Dienstleistungen etwa im Bereich der Finanzdienste oder Werbung ausbauen.