BDSG "ausloten" GDD: Keine Datenschützer-Gewerkschaft

01.07.1977

BONN (ee) - "Forum und Heimat" nicht aber "Gewerkschaft der Datenschutzbeauftragten" wolle die GDD (Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung) sein, wie Vereinsvorstand Dr. Ulrich Seidl vor Journalisten in Bonn erklärte: In der GDD haben sich seit ihrer Gründung zum Jahresbeginn 160 Mitglieder, davon mehr als 100 betriebliche Datenschutzbeauftragte zusammengeschlossen.

Die GDD, inzwischen mit dem Status der Gemeinnützigkeit vom Fiskus abgesegnet, hat sieh vor allem durch die Edition umfangreicher Dokumentationen zum Datenschutzgesetz verdient gemacht. Dennoch geriet ihre erste Mitgliederversammlung (60 Teilnehmer) zu einer heißen Fragestunde - zu viele Probleme läßt das Bundesdatenschutzgesetz im luftleeren Raum hängen.

Erklärtes Nahziel der GDD ist es nun auch, die "offenen Rechtsbegriffe" im Interesse der Betroffenen "auszuloten".