Bis 2004 fünf Milliarden Euro Online-Umsatz

Bayer führt weltweit CRM-Lösung ein

27.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Bis zum Jahr 2004 will der Bayer-Konzern seine weltweit rund 350 Tochtergesellschaften mit einem Customer-Relationship-Management-(CRM-)System ausstatten. Obwohl der Konzern derzeit global SAPs R/3 einführt, entschied er sich jetzt für eine CRM-Lösung von Siebel.

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer mit Sitz in Leverkusen hat ehrgeizige E-Business-Pläne: Ab 2004 will das Unternehmen jährlich rund fünf Milliarden Euro Umsatz über das Internet generieren. Einige Bereiche sollen bis zu 50 Prozent ihrer Umsätze über den Online-Handel erzielen. Um hierfür ein einheitliches und umfassenderes Bild seiner Kundenbeziehungen zu erhalten, führt Bayer in den kommenden Jahren "Siebel E-Pharma", "Siebel Sales" und "Siebel E-Consumer Goods" ein. Die Software soll den Verkaufs-, Service- und Marketing-Abteilungen des Konzerns helfen, Informationen über Kunden gemeinsam aufzubereiten und zu nutzen. Siebel zufolge wird weltweit rund die Hälfte der 119000 Bayer-Mitarbeiter mit dem System arbeiten.

Warum sich Bayer bei der Wahl seiner CRM-Lösung für Siebel und gegen SAP entschieden hat, wollte Unternehmenssprecher Roland Ellmann nicht sagen.