E-Mail-Archivierung

Barracuda Archiver stimmt sich mit Microsoft Exchange ab

16.03.2009
Von Richard Knoll
Barracuda Networks hat den "Message Archiver 150" für kleine Unternehmen vorgestellt. Der Anbieter verspricht damit eine kostengünstigste E-Mail- und IM-Archivierungslösung für bis zu 75 Benutzer.

Der "Message Archiver" ist laut Barracuda Networks mit einer Stubbing-Funktion für Microsoft Exchange ausgestattet, die für die Optimierung der E-Mail-Serververwaltung und E-Mail-Archivierung sorgt. Exchange-Stubbing bedeutet, dass sich der "Message Archiver" mit dem Microsoft Exchange verbindet: Er ruft E-Mails mit Anhängen ab, die bestimmte Vorgaben (Dateigröße, Datum) erfüllen. E-Mails, die den Kriterien entsprechen, kopiert der "Message Archiver" und löscht die Anhänge vom E-Mail-Server. Dort werden sie durch Links oder "Stubs" ersetzt, die wiederum auf die im Archiver gespeicherten Anhänge verweisen. Das Outlook-Addin des Message Archivers stellt laut Mitteilung zudem sicher, dass der Anhang beim Zugriff auf die E-Mails oder beim Weiterleiten an einen anderen Nutzer korrekt verarbeitet wird.

"Mit Exchange Stubbing kann der Administrator seine Speicherressourcen effizienter verwalten und sichergehen, dass die vorhandenen Richtlinien eingehalten werden", erklärt Stephen Pao, Vice President des Bereichs Product Management bei Barracuda Networks. Der Startpreis für den "Message Archiver 150" beträgt knapp 2.400 Euro ohne Zusatzkosten pro Benutzer. Exchange Stubbing ist laut Anbieter für alle Message Archiver-Kunden kostenlos mit der Firmware-Version 2.0 erhältlich.