Banken frieren Kredite von LGS ein

Banken frieren Kredite von LGS ein Südkorea erzwingt Fusion von Chipherstellern

08.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Auf Drängen der südkoreanischen Regierung stimmten im September 1998 die Hersteller LG Electronics und Hyundai einer Fusion ihrer Chipfertigungsabteilungen zu.

Bislang konnten sich die Konzerne jedoch nicht über die genauen Modalitäten einigen. Ungeklärt ist vor allem noch, welcher der beiden Partner das Management der neu entstehenden Firma übernimmt. Momentan beansprucht Hyundai diese Aufgabe. Die koreanischen Banken üben nun verstärkten Druck auf LG Semiconductor aus, um ein Ergebnis zu erzwingen. Am 28. Dezember 1998 wurden die Kredite an das Unternehmen eingefroren.

Durch einen Merger der Chipfertigung beider Unternehmen würde der zweitgrößte Speicherhersteller der Welt entstehen. Andere Unternehmen wie Hitachi befürchten dadurch neue Preiskämpfe.