Knoten in Frankfurt

Band-X vermittelt IP-Leitungen

21.09.2001

MÜNCHEN (jha) - Band-X, Vermittler von Telefonminuten und Bandbreitenkapazitäten, hat einen neuen Dienst gestartet: Über einen Switch in Frankfurt am Main können Interessenten IP-Leitungen verschiedener Carrier mieten.

Der Betreiber bezeichnet seinen Dienst als Marktplatz für IP-Transit. Das heißt, Band-X vermittelt Angebote und Nachfragen nach IP-Zugang und -Leitungen. Um weltweite Verbindungen anbieten zu können, unterhält der Makler zurzeit acht physikalische Switches in Europa, Süd- und Nordamerika sowie Südostasien. Insgesamt 24 Carrier versuchen derzeit ihre Teile ihrer Kapazitäten über Band-X an den Mann zu bringen.

Aktuell hängt am Frankfurter Knoten von Band-X nur die Leitung eines Carriers, doch schon bald sollen es drei oder vier Anbieter sein - das erwartet zumindest Kai von Ludwig, Band-X-Verantwortlicher für die Region Mittel- und Osteuropa. Dann können Interessenten zwischen verschiedenen Netz-Providern wählen, wobei die Preise der unterschiedlichen Offerten sowie deren von Band-X gemessenen Qualität in anonymisierter Form veröffentlich werden. Außerdem besteht für Kunden die Möglichkeit, einmal pro Monat innerhalb des Carrier-Portfolios von Band-X den Anbieter zu wechseln.