Automat für vier Notensorten

03.09.1982

KLOTEN (sg) - Eine neue Variante der schalterlosen Geldausgabe, genannt Credimat, eine Entwicklung der Autelca AG, einem Tochterunternehmen der Hasler AG, hat unlängst die Schweizerische Kreditanstalt (SKA) am Flughafen Zürich und Yverdon in Betrieb genommen.

Das Gerät erlaubt Bezüge bis zu 10 000 Franken in vier verschiedenen Notensorten. Dazu steckt der Kunde einfach seine Kontokarte in einen Schlitz und tippt auf der Tastatur den PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) ein. Auf dem Bildschirm erklärt der Credimat das weitere Vorgehen in Sekundenschnelle. Er macht auch gleich vier Vorschläge für die Stückelung der Banknoten. Natürlich kann auch nur der Saldo des Kontos abgefragt werden.

Der Credimat wurde mehr als ein halbes Jahr im SKA-Verwaltungszentrum vom Personal getestet und soll sich ausgezeichnet bewährt haben.