Schrott oder Schnäppchen?

Autohändler: PS im Internet

21.06.1996

"Jetzt sind die Händler offen für jede neue Idee, Autos zu verkaufen", erklärt Werbespezialistin Ann Keegan von Prime Communications. Prime produziert neben TV-Clips Web-Seiten für Autohändler. Im neuen Medium helfen auch Dienstleister wie 2 Buy Sell, Autoseller oder Cable Cars den PS-Dealern.

Die Kaufinteressierten finden auf den Web-Seiten dieser Verkaufspromotoren Daten und Fotos der Fahrzeuge. Sie können durch die Seiten gezielt nach Angaben über Hersteller, Modell, Baujahr, Farbe, Motorengröße und -stärke, Laufleistung, Ausstattungsextras, Preis, Verkaufsregion etc. navigieren.

Ob das Internet nicht nur für die Internet-Dienstleister ein Geschäft ist, sondern auch für die Autohändler, ist unklar. Kevin Wong, ein Toyota-Händler aus Alameda, Kalifornien, hat noch keinen Verkauf aufgrund seiner Online-Anzeigen bei 2 Buy Sell verbuchen können, hält das Netz aber für ein zukunftsträchtiges Werbemedium. Ebenso David Danilowitz, Suzuki-Händler in Connecticut: "Alles, was wir unternehmen, um den Autokauf komfortabler zu machen, gibt uns einen Vorsprung."