Auskunftsdienst wird immer beliebter

22.03.1985

BERN (sg) - Der inzwischen auf Bildschirm-Dialog umgestellte Auskunftsdienst der Schweizerischen PTT hat allein auf der für den inländischen Auskunftsdienst eingerichteten Dienst-Nr. 111 rund 62 Millionen Anrufe im Jahr 1984 entgegennehmen können. Gegenüber dem Vorjahr war dies eine Steigerung von sieben Prozent. Im Schnitt hat damit jeder Schweizer Telefonabonnent 20 Auskünfte im Jahr bei der PTT eingeholt.

Neben dieser kostenpflichtigen Dienstleistung waren außerdem noch die ebenfalls taxpflichtige Dienst-Nr. 161, die entsprechende Uhr bei PTT, mit 30 Millionen Anrufen, der automatische Weckdienst der Nr. 150 mit 18 sowie der Sportdienst Nr. 164 mit 14 und die internationale Auskunft mit Nr. 191 mit rund 4 Millionen Anrufen speziell gefragt. Daraus dürften der PTT um die 25 Millionen Franken in die Kassen geflossen sein.