Tizen nur noch für Einsteiger-Handys?

Aus für Tizen-Smartphone Samsung Z

12.08.2014
Samsung streicht das Samsung z mit dem Betriebssystem Tizen. In den vergangenen Monaten hatte Samsung mehrfach den Launch verschoben.
Das Samsung Z mit dem Betriebssystem Tizen kommt wohl nicht auf den Markt.
Das Samsung Z mit dem Betriebssystem Tizen kommt wohl nicht auf den Markt.
Foto: Samsung

Von dem Aus für das Samsung Z berichtet der Blog Tizen Experts unter Berufung auf Angaben von mehreren Personen, die mit Sache vertraut sind. Statt ein Highend-Smartphone mit dem neuen Linux-basierten Betriebssystem herauszubringen, will das Unternehmen Tizen auf preisgünstigeren Smartphones wie dem SM-Z130H und dem SM-130E anbieten. So will der südkoreanische Hersteller dem wachsenden Konkurrenzdruck durch chinesische Hersteller wie Xiaomi - mittlerweile nach Absatzzahl Nummer 5 auf dem Weltmarkt und Nummer 1 in China - begegnen.

Samsung hatte zuletzt den Verkaufsstart des Samsung Z mehrfach verschoben und damit interessierte Entwickler von Zusatzanwendungen für die mobile Plattform verunsichert. Der Anreiz, Apps für Nutzer von Einsteiger- und günstigen Mittelklasse-Smartphones zu programmieren, dürfte wesentlich geringer sein als für Nutzer von Highend-Smartphones. Auf Wearables wie den Smartwatches der zweiten Gear-Generation setzt Samsung jedoch inzwischen ganz auf Tizen. Künftig sollen auch Fernseher und andere Heimelektronikgeräte mit dem Betriebssystem laufen. Neues zu den eigenen Tizen-Plänen wird Samsung eventuell Anfang kommenden Monats auf der IFA 2014 in Berlin oder später im Jahr auf den Konferenzen Tizen Developer Summit Shanghai im Oktober und Samsung Developers Conference im November bekannt geben.

powered by AreaMobile