Aufträge

07.07.1989

Der Salzburger Ableger der Bausparkasse Wüstenrot kaufte bei PCM-Anbieter Amdahl einen 370-kompatiblen Mainframe des Typs 5990-350. An den Rechner, der laut Hersteller über eine Leistung von 35 MIPS verfügt, sind 550 Terminals angeschlossen. Damit will die Nummer eins im österreichischen Bausparkassen-Geschäft ihr gesamtes Datenaufkommen verarbeiten. Der neuerworbene Uniprozessor läßt sich nach dem Amdahl-Konzept in bis zu sieben logische Rechner aufteilen und kann bei Bedarf zum Dualprozessor-System 5990-700 erweitert werden.

Die Deutsche Bundespost, die Flughafen München GmbH, die Bayerische Motorenwerke AG sowie die Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft vergaben Unix-Aufträge an die Softlab GmbH. Insgesamt konnte das Münchner Softwarehaus von Januar bis April 1989 Aufträge von insgesamt 25 Millionen Mark im Bereich Anwendungssoftware auf Unix-Systemen von Siemens, DEC, IBM, Hewlett-Packard und Unisys verbuchen.

Die Burger King Corp. hat mit IBM und NCR Verträge über die Installation von Point-of-Sales-Systemen in rund 800 Filialen abgeschlossen. Die Terminals werden je zur Hälfte von IBM und NCR geliefert.

Die University of Utah ist mit der IBM über den Aufbau eines Supercomputer-Rechenzentrums in Salt Lake City handelseinig geworden. Das Auftragsvolumen beträgt rund 22 Millionen Dollar. Kernstück des Zentrums ist eine IBM 3090-60S.