Attacke auf Nvidia

ATI meldet sich an der Grafikfront zurück

26.07.2002
MÜNCHEN (IDG) - Die kanadische Firma ATI, die ihre Marktführerschaft bei Grafikchips vor einigen Jahren an Nvidia abgeben musste, will mit zwei neuen Versionen der "Radeon"-Reihe wieder an vorderster Front mitmischen.

Bei den Produkten handelt es sich um den Radeon 9000 für den PC-Massenmarkt sowie den Radeon 9700 für Highend-Systeme. Obwohl Benchmarks noch fehlen, war die Vorstellung der Chips in San Francisco überzeugend.

Als technische Verbesserungen gibt der Hersteller an, dass er die Ressourcen für kritische Elemente der Grafikverarbeitung wie Rendering, Farbtiefe und Speicherzuweisung verdoppelt habe. Zwei weitere Gründe gelten jedoch als Hauptursache für den Performance-Sprung: Zum einen unterstützen die Chips nativ die Grafikinstruktionen von Microsofts Direct-X-Bibliothek, Version 9. Außerdem erlaubt die Verwendung der vom Hersteller angebotenen Tools, dass 3D-Programmierer ihre Softwareinstruktionen ohne einen Umweg über den Mainboard-Prozessor direkt an den Grafikchip leiten können. (ue)