Array Prozessor für DEC Q-Bus

05.02.1982

MÜNCHEN (pi) - Der Array Prozessor SKYMNK ist nun auch in Deutschland für knapp 20 000 Mark erhältlich. Vom Hersteller SKY Computer Inc., USA, wurde er Micro Number Kruncher getauft.

Auf zwei Boards sind laut Anbieter der Gleitkomma-Array-Prozessor wie das Q-Bus Interface realisi(..). Der SKYMNK arbeite in Pipeline-Struktur mit DEC-Gleitkomma-Format.

Eine komplexe Fourier-Transformation von 1024 Punkten dauert etwa 50 Millisekunden eine Gleitkomma-Multiplikation 1 Mikrosekunde und eine komplexe Division 10 Mikrosekunden. Die Bibliothek der Vektor-Subroutinen ist Anbieter Eldat zufolge unter dem Betriebssystem RT- 11 und RSX- 11 M in Fortran aufrufbar. Zum Lieferumfang der Software gehörten auch Testprogramme und ein auf Fortran basierender Simulator des SKYMNK.

Mit diesem Array-Prozessor seien Aufgaben der Signalverarbeitung und Bildverarbeitung, digitale Filter, Korrelation lösbar.

Informationen: Eldat GmbH, Im Gefilde 49, 8000 München 83, Tel.: 089/601 63 55.