"Armband-rechner" von National

10.06.1977

FÜRSTENFELDBRUCK (uk) - Die Taschenrechner-Miniaturisierung kennt (noch) keine Grenzen: Neueste Errungenschaft ist dieser "Rechner am Handgelenk" von National Semiconductor. Kombiniert mit einer Digitaluhr wurde auf kleinstem Raum ein technisch-wissenschaftlicher Rechner komplett mit Tastenfeld und Flüssigkristall-Display untergebracht. Außer den vier Zeitfunktionen (Daueranzeige Stunden/Minuten/Sekunden, Monat/ Datums-Kalender Vormittag/Nachmittag-Indikator und Zeitmessung) können mit dem Rechenzwerg 24 mattematische Funktionen(Trigonometrie, Logarithmus, Potenzberechnung, Reziprokwertberechnung) sowie Speicher- und Wiederaufrufroutinen ausgeführt werden. Herz des "Armbandrechners" sind zwei neuentwickelte CMOS/LSI-Halbleiter-Chips, die in hybrider Technik auf eine kleine Printkarte montiert sind. Darüber befinden sich das Miniatur-Tastenfeld (5x4-Matrix) und die Feldeffekt-LCD-Anzeige (3,2 mm hohe Zeichen).

Der auf der Hannover-Messe erstmals in Deutschland gezeigte "Gelenk-Rechner" wird voraussichtlich ab Juli 1977 lieferbar sein und zirka 795 Mark kosten.

Information: National Semieonductor GmbH, Industriestraße 10, 8080 Fürstenfeldbruck