Web

Arena beantragt für Bundesligarechte Lizenz für Fernsehsender

20.02.2006
Nach dem spektakulären Kauf der Pay-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga stellt die Sportrechteagentur Arena jetzt die Weichen für die Übertragung der Spiele ab der kommenden Saison.

Bei der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf sei eine TV-Lizenz für ein bundesweites Fernsehprogramm beantragt worden, teilte Arena am Montag in München mit. Damit wurde ein Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" bestätigt. Die zu dem Kabelnetzkonsortium Unity Media gehörende Sportrechteagentur Arena hatte im Bieterverfahren um die Rechte den Platzhirschen Premiere ausgestochen.

Arena beantrage eine Lizenz für den maximal zulässigen Zeitraum von zehn Jahren für ein digitales Sparten-TV-Programm. "Neben einem Hauptkanal soll es weitere Kanäle geben, die mehrere Spiele sowie die Konferenzschaltung parallel ausstrahlen können", hieß es in einer Mitteilung. Vor dem Antrag habe man bereits Gespräche mit verschiedenen Landesmedienanstalten geführt. Mit einer Entscheidung über den Antrag rechnet Arena im zweiten Quartal. Im Juli soll dann die Testphase für den Sendebetrieb starten.

Mit dem Antrag unterstrich Arena die Absicht, die Spiele exklusiv selbst zu übertragen. Premiere hofft noch auf eine Sublizenz. Arena dementierte allerdings, dass darüber verhandelt wird. Premiere ist der Ansicht, dass Arena technisch auf eine Zusammenarbeit mit Premiere angewiesen ist. (dpa/tc)