Mit "Ethernet" vergleichbare Architektur für lokale Netze:

Arcnet verbindet Datapoint und Tandy

02.10.1981

NEW YORK (de) - Wenn´s um Netzwerke und verteilte Datenverarbeitung ging, war die amerikanische Datapoint Corp. stets ganz vorn. Zusammen mit der Tandy Corp. baut der Terminal-Spezialist jetzt "Mikro-Netze".

Datapoint und Tandy haben eine Netzwerk-Architektur angekündigt, vergleichbar in seiner Konzeption mit Xerox "Ethernet", jedoch weniger aufwendig - und damit zwangsläufig billiger in der Anschaffung, wie Sprecher beider Unternehmen betonten.

Mit dem Kommunikationskonzept "Arcnet" können lokale Datennetze aufgebaut werden, die TRS-80 lI-Mikrocomputer von Tandy mit den Mehrfunktions-Datenstationen von Datapoint verbinden.

Um ein Verbundsystem mit "Arcnet" zu realisieren, müssen die TRS-80 lI-Kleincomputer mit einer speziellen Interface-Karte bestückt sein, die von Texas Peripherals, einer Jointventure-Gesellschaft der beiden Arcnet-Partner, entwickelt wurde.

Wichtig für zukünftige Netzwerk-Betreiber: Für die Tandy-Mikros bereits verfügbare Kommunikations-Softwarepakete (Bisync-Protokolle) ermöglichen es, einen Arcnet-Ring mit Großrechnern von IBM, DEC und anderen Herstellern zu verknüpfen. Erste Auslieferungen von Arcnet-Produkten in den USA sind für das zweite Quartal 1982 geplant.