Arabisch für Unix nicht mehr spanisch

26.05.1989

HITCHIN (IDG) - Die erste arabisch-englische Shell für Unix ist dieser Tage von dem französischen Unternehmen IMT vorgestellt worden. Die bilinguale Betriebssystem- und Entwicklungsumgebung basiert auf dem Unix-System-V-Kernel.

Das System mit der Bezeichnung "Arabix" existiert zwar schon ein Jahr, war aber bislang nicht für den Vertrieb freigegeben. Arabix läuft nach Angaben des Unternehmens auf Intel-Plattformen und AIX-Rechnern und eignet sich durch die große Anzahl von Kommandos und Libraries vor allem, um arabische Anwendungen zu entwickeln. Ein- und Ausgabesprache können wahlweise geschaltet werden.

Durch ein Supplement ist es möglich, auch an nicht arabisierte Terminals mit diesem Produkt zu arbeiten. Hierdurch versprechen sich die Hersteller einen zusätzlichen Markt, da arabisierte Terminals im allgemeinen teurer sind als Standardterminals.