Interbrand

Apple zur wertvollsten Marke der Welt gekürt

09.10.2014
Der iPhone- und iPad-Hersteller Apple wurde zum zweiten Mal in Folge zur wertvollsten Marke der Welt gekürt. Unter den Top 10 befinden sich auch die Rivalen Google, Samsung und Microsoft. Zu den größten Gewinnern des Interbrand-Rankings zählen die Internet-Giganten Amazon und Facebook.

Apple wurde bereits zum zweiten Mal in Folge vom New Yorker Beratungsunternehmen Interbrand zur wertvollsten Marke der Welt ausgezeichnet. Mit einem geschätzten Wert von 118,9 Milliarden US-Dollar konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent verbessern - 2013 wurde der Wert noch auf 93,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Auch an zweiter Stelle gibt es keinen Wechsel zu vermelden: Hier thront mit 107,4 Milliarden der Suchmaschinenriese Google. Platz 3 geht an den bis einschließlich 2012 stets die Spitzenposition belegenden Coca-Cola-Konzern mit 81,6 Milliarden US-Dollar.

Mit IBM auf dem vierten und Microsoft auf dem fünften Platz befinden sich zwei weitere, alteingesessene IT-Unternehmen aus den USA in den Top 10 des Rankings, Samsung belegt Platz 7. Obwohl sich die Südkoreaner um eine Position verbessern konnten und der Markenwert immerhin um 15 Prozent zulegte, wird er mit 45,5 Milliarden US-Dollar nur auf etwa ein Drittel des Wertes des Listenführers geschätzt. Mit Sony und Huawei befinden sich weit abgeschlagen noch zwei weitere Hersteller von Smartphones und Tablets unter den ersten Hundert - Sony landet mit einem Minus von 3 Prozent auf Rang 52, während Huawei an 94. Stelle seinen Ersteinstieg feiert. Die Nokia-Marke verliert nach der Übernahme durch Microsoft 44 Prozent ihres Wertes und belegt nur noch Platz 98.

Zu den großen Gewinnern des Rankings zählt wie im Vorjahr der Social-Network-Betreiber Facebook. Wohl nicht zuletzt wegen der hohen Investitionen in WhatsApp und Oculus Rift konnte das Unternehmen seinen Markenwert um 86 Prozent steigern - daraus ergibt sich ein Sprung von Platz 52 aus dem Vorjahr auf Platz 29. Auch der Online-Händler Amazon liegt weit vorne, nämlich auf Rang 15 mit einem Markenwert von 29,5 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Mai stellten die Marktbeobachter von Millward Brown Optimor ebenfalls eine Studie zu den wertvollsten Marken auf - dort rangiert Google noch vor Apple auf dem ersten Platz.

powered by AreaMobile