Apple übernimmt Prozessorhersteller P.A. Semi

23.04.2008
Apple hat für 278 Millionen US-Dollar den Prozessor-Hersteller P.A. Semi gekauft. Damit dürfte die neue Intel Prozessor-Reihe Atom kein Thema mehr für neue iPhone-Modelle sein. P.A. Semi belieferte bisher verschiedene Telekommunikationsausrüster mit Microprozessoren.

Forbes-Online berichtet, dass Apple den Microprozessor-Hersteller P.A. Semi für 278 Millionen US-Dollar gekauft hat. Das gab das kalifornische Unternehmen am Dienstag bekannt. In den bisherigen iPhone-Modellen werden noch Prozessoren von Marktführer Intel verbaut. Intel hoffte, Apple werde die neue Prozessor-Generation Atom einbauen, muss diese Hoffnung nun aber wohl begraben. P.A. Semi stellte bisher Prozessoren für verschiedene Telekommunikationsausrüster her und hat einen 64-Bit Dual-Core-Chip mit einer Leistung von 2 Gigahertz im Sortiment, der für mobiles Endgeräte interessant ist. Erste Prozessoren für Apple wird es aber nicht vor 2009 geben.

Die Idee, einen eigenen Chip für zukünftige iPhone- oder iPod-Modelle entwickeln zu lassen, passt in das strategische Konzept von Apple-Chef Steve Jobs. Der Markt wird inzwischen mit zahlreichen iPhone-Kopien überflutet und ein eigens entwickelter Prozessor könnte erneut für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen.

powered by AreaMobile