Vintage

Apple stellt zwei beliebte iPad-Modelle aufs Abstellgleis

05.05.2022
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Zwei der vielleicht erfolgreichsten iPad-Modelle gelten ab sofort „Vintage“-Produkte und werden nicht mehr unterstützt.
Das iPad Air 2 war ein großer Erfolg von Apple, ebenso das iPad Mini 2
Das iPad Air 2 war ein großer Erfolg von Apple, ebenso das iPad Mini 2
Foto: mama_mia/Shutterstock

Mit dem iPad Air 2 und dem iPad Mini 2 hat Apple zwei seiner erfolgreichsten iPad-Modelle auf die so genante "Vintage-Liste" gesetzt. Das ist nicht unwichtig, bedeutet es doch, dass Ersatzteile und Service-Leistungen von Apple nicht mehr garantiert werden. Aktuell kann man etwa noch ein defektes Display oder einen defekten Akku austauschen lassen, allerdings sollten Ersatzteile bald aus den Apple Stores verschwinden. Es ist auch ungewiss, ob das kommende iPadOS 15 noch auf dem iPad Air 2 läuft, beim leistungsschwächeren iPad Mini 2 war schon bei iOS 12.5.5 Schluss…

Den Status Vintage erhält ein Gerät, das Apple die Geräte seit mindestens fünf Jahren nicht mehr in einem Apple Store im Angebot hatte. Sieben Jahre nach Verkaufsstopp wird der Status in „Obsolet“ geändert, für diese Geräte gibt es gar keine Ersatzteile mehr.

iPad Air 2
iPad Air 2

iPad Air 2: Das Ende 2014 vorgestellte iPad Air 2 war ein komplettes Neudesign und unterschied sich in vielen Punkten vom allerersten iPad Air: Erstmals verbaute Apple etwa ein laminiertes 9,7-Zoll-Display, was eine sehr flache Bauweise ermöglichte. Neu war außerdem ein Touch-ID-Sensor, verbesserte Kameras und ein exklusiver A8X-Prozessor mit drei Hochleistungskernen, der auf immerhin 2 GB RAM zugreifen konnte. Mit einer Geekbench-Leistung von 378/1049 (Single/Multicore) ist die Leistung etwas schlechter als bei einem iPhone 6s. Dank gerade noch akzeptabler Leistung wird auch iOS 15 noch unterstützt.

Was ist ein iPad Air 2 noch wert?

Bei Ebay ist ein 64 GB-Modell für knapp über hundert Euro zu haben. Ein Kauf ist aber nur begrenzt zu empfehlen, vor allem sollte man keine langen Akkulaufzeiten mehr erwarten.

iPad Air und Mini im Vergleich
iPad Air und Mini im Vergleich

iPad Mini 2

Dass das schon 2013 präsentierte iPad Mini 2 (damals als iPad Mini Retina) erst jetzt auf der Vintage-Liste landet, hat einen ungewöhnlichen Grund: Es blieb sehr lange im Apple Store im Angebot – es wurde sogar parallel zum Nachfolger iPad Mini 3 von 2013 und iPad Mini 4 weiter verkauft - erst Anfang 2017 verschwand es aus dem Programm. Dabei hat es mit dem A7 die völlig veraltete CPU des iPhone 5S, ist also deutlich älter und langsamer als das iPad Air 2. Es bietet kein Touch-ID und auch die Kameras sind von mäßiger Qualität. Es erhielt aber im Unterschied zum Vorgänger ein Retina-Display und konnte dank kompaktem Formfaktor viele Fans überzeugen.

Gebrauchte Modelle erhalten Sie schon für knapp unter 60 Euro, allerdings würden wir wegen der lahmen CPU von einem Kauf abraten – vor allem Surfen macht damit wenig Freude. iOS 12 ist außerdem das letzte nutzbare System. Apple veröffentlicht zwar vorerst weiter Sicherheits-Updates, immer mehr Apps werden dieses System aber nicht mehr unterstützen. (Macwelt)