Web

Apple hat schon zwei Millionen Songs online verkauft

15.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In seinem neuen "iTunes Music Store" hat Apple 16 Tage nach dem Start einer Unternehmensmitteilung zufolge bereits zwei Millionen Songs verkauft. Wie schon bei der ersten Million wurden rund die Hälfte der Titel im Rahmen kompletter Alben erworben, die offenbar durch das Anbieten einzelner Songs à 99 US-Cent nicht sonderlich gefährdet werden. "Die Reaktion auf den iTunes Music Store ist phänomenal - wir haben bei unseren Nutzern eindeutig die richtigen Saiten angeschlagen", erklärte Firmenchef Steve Jobs.

Die zwei Millionen Titel sind insbesondere angesichts der Tatsache bemerkenswert, dass der Online-Store bis dato nur für US-Bürger (genauer: Besitzer einer Kreditkarte mit Rechnungsadresse in den USA) geöffnet ist. Apple hat zwar Interesse bekundet, das Angebot auch seinen Anwendern im Rest der Welt verfügbar zu machen. Dazu müssten allerdings zunächst die schier unüberwindlichen Copyright-Rechtsprobleme (Stichwort GEMA) geklärt werden - und das wird dauern, falls es überhaupt machbar ist. (tc)