iPhone 15 Pro

Apple entfernt einen weiteren iPhone-Button

21.03.2023
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.
Nach dem Tod des Home Button stirbt im kommenden iPhone ein weiterer Button.
Gerüchten zufolge erhält das iPhone 15 Pro einen neuen Button - und einer fällt weg.
Gerüchten zufolge erhält das iPhone 15 Pro einen neuen Button - und einer fällt weg.
Foto: ShrimpApplePro

Auf Twitter werden die aktuellen Gerüchte rund ums iPhone 15 heiß diskutiert: "Das Ende einer Ära", sagen die einen. "Was macht das schon für einen Unterschied", sagen die anderen. Die Rede ist vom Mute-Button, dem Schalter für "Klingeln / Lautlos", der sich seit dem ersten iPhone von 2007 auf der linken Seite befindet. Im iPhone 15 soll nun aber Schluss damit sein.

Der bekannte Apple-Analytiker Ming-Chi Kuo vermutet, dass Apple ein Paar Taptic-Engines auf jeder Seite des Telefons hinzufügen wird, um das Gefühl einer klickbaren Taste zu imitieren. Dieses Gerücht veranschaulichen angebliche CAD-Dateien, die von ShrimpApplePro auf Twitter veröffentlicht wurden:

Der Mute-Button wird demnach ein kleiner Knopf sein, der nur noch gedrückt und nicht mehr nach oben und unten geschoben werden kann. Diese Besonderheit soll jedoch nur den Pro-Modellen vorbehalten sein, das Gleiche gilt auch für eine einzige, einheitliche Lautstärke-Taste. Die Nicht-Pro-Modelle sollen am bewährten Button-Design festhalten. (Macwelt)