Apple definiert Marktposition

02.09.1983

CUPERTINO (CWIN)-Eine großangelegte Werbekampagne will Marktbeobachtern zufolge jetzt Apple Computer starten um auf die Positionierung der Produkte Apple IIe Mac Intosh und Lisa hinzuweisen. Nach der neuen Unternehmensstrategie zielt der Apple IIe auf den Homecomputer Markt, der noch nicht angekündigte MacIntosh soll den "klassischen" Mikrosektor abdecken, wahrend Lisa auf den oberen Small-Business-Bereich ausgerichtet ist.

Amexco vermarktet Convergent System

SANTA CLARA (CWIN)-Die bisher auf das OEM-Geschäft mit Woge stations spezialisierte Convergent Technologies, Inc. will noch in diesem Monat einen portablen Computer unter der Bezeichnung " Work Slate" vorstellen; er soll weniger als 1000 Dollar kosten.

Convergent hat zunächst die American Express Company (Amexco) damit beauftragt, das neue Gerät bei ihren Kreditkarteninhabern zu vermarkten, will jedoch später ein eigenes Händlernetz aufziehen.

DG will neues System vermarkten

WESTBORO (CWIN) - Die Data General Corp. (DG) will den Verkauf ihres Multi-User Desktop Mikrocomputers forcieren.

Das Unternehmen hat jetzt nach eigenen Angaben ein Händlerprogramm zusammengestellt, das er große Anzahl finanzieller Vergünstigungen bieten soll Einige Computerdealer sind jedoch skeptisch: Der Markt sei nicht mehr aufnahmefähig für einen neuen Mikro.