(Vorerst) nur in Australien

Apple bietet Käufern des iPad Wifi + 4G Entschädigung an

28.03.2012
Apple bietet allen Käufern des iPad Wifi + 4G in Australien eine Entschädigung an, wenn sie sich von der Bezeichnung getäuscht fühlen. Wie hier bietet das Gerät auch in Down Under keine Unterstützung des dort verfügbaren 4G-Mobilfunkstandards.
Fanboys zweiter Klasse: Der schnelle Mobilfunk-Standard wird nur in den USA und Kanada unterstützt.
Fanboys zweiter Klasse: Der schnelle Mobilfunk-Standard wird nur in den USA und Kanada unterstützt.

Das neue iPad mit LTE trägt zwar das Kürzel 4G in seinem Namen, unterstützt den schnellen mobilen Breitband-Standard aber nur sehr eingeschränkt. So kann der 4G-Zugang des neuen iPad unter anderem in Deutschland aufgrund anderer Frequenzen nicht verwendet werden. In Australien hat die leicht irreführende Bezeichnung bereits die Verbraucherschützer alarmiert.

Apple hat deswegen angekündigt, allen Käufern eines neuen iPad Wifi + 4G eine Entschädigung anzubieten, wenn sie sich getäuscht fühlen. Außerdem hat das Unternehmen zugestimmt, eine Klarstellung zu veröffentlichen, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dieses Produkt zwar den 4G-Standard unterstützt, aber nicht mit dem Netzwerk des australischen Mobilfunkanbieters Telstra kompatibel ist.

Den Verbraucherschützern reicht das jedoch nicht. Wie bekannt wurde, ist die Australian Competition un Consumer Commission vor das Gericht gezogen und verlangt neben der Kostenerstattung auch eine Strafzahlung von Apple. Die ACCC fordert den Hersteller des iPad Wifi + 4G außerdem auf, umgehend die Bezeichnung des Gerätes so zu ändern, dass für die Nutzer die vom neuen iPad unterstützten mobilen Netzwerke gleich ersichtlich sind.

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