Web

Apple bekräftigt Rückkehr in die Gewinnzone

12.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple ist nach wie vor zuversichtlich, im laufenden zweiten Geschäftsquartal (Ende: 28. März) mit einem leichten Nettoprofit wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Umsatz und Bruttomarge des kalifornischen Computerbauers sollen auf dem Niveau des vorangegangenen ersten Fiskalquartals liegen. In den Monaten Oktober, November und Dezember hatte die Company bei 1,47 Milliarden Dollar Umsatz einen Nettoverlust von acht Millionen Dollar oder zwei Cent pro Aktie ausgewiesen. Die Bruttogewinnspanne betrug damals 27,6 Prozent.

Das Unternehmen erwartet im laufenden Dreimonatszeitraum außerdem, dass die Betriebskosten im sequentiellen Vergleich um fünf Millionen Dollar fallen, gleichzeitig sollen allerdings auch die Zinsgewinne von 29 Millionen Dollar im ersten Geschäftsquartal auf 20 Millionen Dollar zurückgehen. (mb)