Fliesenleger

App bringt Windows-Phone-Feeling auf Google-Handys

13.12.2010
Der Windows Phone Android-Launcher bringt die schlichte Eleganz des Metro-Design jetzt auch auf Android-Handys.

Die App, die man als Lite-Version (kostenlos) oder für 2,27 Euro in der Vollversion aus dem Android Market herunterladen kann, lässt sich anschließend über den Home-Button auswählen, oder direkt aus dem Hauptmenü starten.

Die Funktionen des Launchers sind momentan noch sehr eingeschränkt und der Unterschied von der Lite- zur kostenpflichtigen Version besteht nur in der Menge an nutzbaren Kacheln für den Homescreen. Da es noch keine Live-Tiles gibt, wirkt der aber noch sehr steril. Auch beim Wechsel vom Homescreen ins Hauptmenü merkt man, dass der Launcher noch in der frühen Entwicklungsphase ist – er funktioniert nur über das Pfeil-Symbol, nicht aber durch eine seitliche Wischbewegung mit dem Finger und Übergangsanimationen fehlen.

Homescreen und Menü lassen sich mit zwei Themen (hell, dunkel) und vier Farben für die Kacheln anpassen, außerdem funktioniert die Anzeige für Empfang und Akku, die wie beim Original von Microsoft erst nach einer Berührung des oberen Display-Randes erscheint. Als nächste Entwicklungsschritte wollen die Entwickler Live Tiles, Hubs und eine volle Integration von System-Nachrichten einbauen.

powered by AreaMobile