Aplied Dynamics Europa:CAD-System für Ingenieurzeichnungen

21.04.1978

ROTTERDAM (pi) - Das schlüsselfertige "AD/380-CAD"-System wurde speziell zur rechnergestützten Erstellung von Ingenieurzeichnungen konzipiert. Der Rechner verarbeitet die graphischen Daten und Berechnungsprogramme. Die Magnetplatte mit Steuergerät dient als Arbeitsspeicher. Das Magnetband mit Steuergerät dokumentiert die erstellten Zeichnungen und andere Daten. Der Drucker, der direkt mit dem Rechner verbunden ist, wird sowohl als Eingabe- wie auch als Ausgabeeinheit genutzt und erlaubt den unmittelbaren Zugriff zu allen Einzelsystemen. Der eigentliche Arbeitsplatz besteht aus der Comtec-Bildschirmstation, dem Actec-Menütablett und dem Optec-Digitalisiergerät mit Kontrollstation. An der Bildschirmstation werden alphanumerisch mit den vorhandenen Tasten oder durch ein verstellbares Fadenkreuz sichtbar Zeichnungen erstellt, wobei dieser Vorgang noch beschleunigt werden kann durch die Nutzung des angeschlossenen Menütabletts, von dem der Knopfdruck Symbole, Befehlsverknüpfungen oder Berechnungsprogramme abgerufen werden können. Am Digitalisiergerät werden vorhandene Zeichnungen und Unterlagen durch Abtasten in den Rechner eingegeben und liegen dann als Datenmaterial zur Weiterverarbeitung vor. Durch die angeschlossene Kontrollstation, die auch eine alphanumerische Dateneingabe erlaubt, ist es jederzeit möglich, während des Digitalisiervorganges notwendige Änderungen vorzunehmen. Das Digitalisiergerät kann zusammen mit der Bildschirmstation auch als selbständige Einheit genutzt werden. Die Ausgabe der erstellten Zeichnungen, Tabellen und Diagramme, Landkarten oder anderes mehr übernimmt der "Mark 4"-Plotter. Das "AD/380"-System kann mit zwölf Arbeitsplätzen ausgestattet sein, die jeweils mit Anwendern verschiedener Fachrichtungen besetzt sein können. Systemerweiterungen wie programmierbare Kontrollspeicher, Hochgeschwindigkeits-Cache-Speicher und Gleitkommarechenwerk sind möglich.

Informationen: Applied Dynamics Europe , Van Rietschoten & Houwens, Postfach 50 54, NL-3008 AB Rotterdam, in Hannover: Halle 18 /1703

Kilobaud

DORTMUND (pi) - Auf zirka l50 bis 200 Seiten informiert das bekannte amerikanische Fachmagazin "Kilobaud" monatlich über den gesamten US-Hobbycomputer-Markt. Interessierte deutsche Mikro-Bastler können das Magazin zum Jahresabonnement-Preis von 81,85 Mark beim Fachzeitschriftenvertrieb Monika Nedela, Marktstr. 3, 7778 Markdorf, beziehen.