Bis 18 Milliarden Dollar

AOL drohen weitere Abschreibungen

17.01.2003

MÜNCHEN (CW) - Zeitungsberichten zufolge rechnen Analysten damit, dass AOL Time Warner auch für das vierte Quartal 2002 Abschreibungen in Milliardenhöhe verbuchen muss. Die Schätzungen über die Höhe der Wertberichtigung bewegen sich zwischen zehn Milliarden ("Washington Post") und 18 Milliarden Dollar ("Financial Times").

Bereits im ersten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Konzern Sonderabschreibungen in einer historisch einmaligen Höhe von 54 Milliarden Dollar vornehmen müssen. Damals wie jetzt liegt die Ursache in dem gesunkenen Wert der Internet-Sparte America Online. Auch wenn es sich bei den Maßnahmen zunächst um rein bilanztechnische Berechnungen handelt - ganz ohne Folgen blieben sie nicht, da hohe Abschreibungen die Kreditwürdigkeit des bereits mit rund 26 Milliarden Dollar verschuldeten Unternehmens mindern könnten. (rs)