Anwendungsentwicklung wird formalisiert

24.01.1986

WEITERSTADT (pi) - Ein neues Release des relationalen Datenbankmanagementsystems "CA-Universe" kündigte die Computer Associates aus Weiterstadt an. Die Version 3.0 enthält Verbesserungen für die auf Formularen basierende nicht prozedurale Anwendungsentwicklung.

Der Datenbank-Nucleus wurde erweitert, um vollständige "Referential Integrity" zu erreichen. Dadurch entfällt nach Mitteilung der Weiterstädter die Notwendigkeit, konventionelle Sprachen zu benutzen, wenn Transaktionen and Eingabedaten aufbereitet und überprüft werden sollen.

Ebenfalls erweitert wurde das Data-Dictionary: Es bietet jetzt Unternehmensangaben zufolge eine Programm- und Anwendungsdokumentation, Cross-Reference-Informationen über den Zugriff auf Programm- und Datenelemente sowie mehr Sicherheit auf Bildschirmebene.

Mit den verbesserten Komponenten für das Information Management und die Anwendungsentwicklung kann der Benutzer laut Hersteller nunmehr ohne Programmierung seine eigenen interaktiven Online-Applikationen durch Ausfüllen von Bildschirmmasken erstellen. Die Einrichtungen für die Formular-Generierung erstellen automatisch vollständige Dateneingabe-, Abfrage- und Update-Formulare sowie Online-Berichte, ohne daß dafür eine Prozedur geschrieben werden muß. Diese Formulare und Berichte können miteinander verkettet werden.