Anwender haben Probleme mit ERP-Projekten

22.11.2012

Die Einführung einer neuen Software für Enterprise Resource Planning (ERP) bleibt für viele Unternehmen problematisch. Panorama Consulting hat fast 250 Firmen aus 64 Ländern, die im vergangenen Jahr ein ERP-System eingeführt haben, zu ihren Erfahrungen befragt. Dabei hat sich herausgestellt, dass viele Verantwortliche den Aufwand für derartige Projekte unterschätzt haben. 57 Prozent der Manager gaben an, dass die Budgets überschritten wurden - zum Teil sogar deutlich.

Während sich die Posten für Lizenzen, Wartung und technische Implementierung meist gut kalkulieren ließen, unterschätzten die Unternehmen oft den Aufwand für Anpassungen, Integration und organisatorische Anpassungen, so die Experten. Oft veränderten sich während des Projekts auch die Parameter, was zu Mehrkosten führe. Das macht sich auch bei den Zeitplänen bemerkbar. Über die Hälfte der Befragten gab an, länger als geplant für die ERP-Einführung gebraucht zu haben. (ba)