FAT-Patent

Android-Smartphones von Motorola droht Verkaufsverbot in Deutschland

27.07.2012
Nach der Entscheidung des Ladgerichts Mannheim verletzen Android-Smartphones von Motorola ein Patent von Microsoft. Die Redmonder können nun ein Verkaufsverbot für RAZR, Atrix & Co. durchsetzen.
Motorola Atrix mit Multimedia-Dock
Motorola Atrix mit Multimedia-Dock
Foto: Motorola

Nach Ansicht des Landgerichts Mannheim verstoßen Android-Smartphones des amerikanischen Handy-Herstellers Motorola gegen ein Microsoft-Patent (AZ.: 7 O 412/11). Dabei geht es um das Dateisystem FAT (EP 0618540). Microsoft kann jetzt ein Verkaufsverbot gegen Motorola-Smartphones wie das RAZR Maxx, das RAZR und das Atrix durchsetzen lassen. Dafür müssten die Redmonder eine Sicherheitsleistung von zehn Millionen Euro hinterlegen. Microsoft darf außerdem mit Schadensersatz in noch nicht festgelegter Höhe rechnen. Google-Tochter Motorola hat bislang als einziger größerer Hersteller aus dem Android-Lager keine Lizenzvereinbarung mit Microsoft abgeschlossen.

Motorola kann noch Berufung gegen das Urteil einlegen oder auf ein anderes Dateisystem ausweichen. Weder die Pressetelle von Motorola noch von Microsoft waren heute Nachmittag telefonisch für eine Stellungnahme zu erreichen.

powered by AreaMobile