Hama Internet-TV-Box 2

Android macht den Fernseher smart

14.07.2012
Mit Android macht Hama den heimischen TV Smart. Das Unternehmen hat die Internet-TV-Box 2 vorgestellt, die die Leistungsfähigkeit des Google-Betriebssystems auf jeden Fernseher bringt.
Eione kleine Box bringt Android auf den Fernseher.
Eione kleine Box bringt Android auf den Fernseher.
Foto: Hama

Der Zubehörspezialist Hama macht den heimischen TV noch smarter. Das Unternehmen wird auf der IFA, die vom 31. August 2012 bis zum 05. September in Berlin stattfindet, die Internet-TV-Box 2 präsentieren. Das ist ein kleiner Kasten mit jeder Menge Technik und Android-Betriebssystem, mit dem man wie auf dem Smartphone seine Musik abspielen, Fotos vorführen, im Internet surfen oder Video schauen kann. Die Internet-TV-Box 2 wird dazu per HDMI-Ausgang mit dem Fernseher verbunden.

Im Inneren steckt ein Chipsatz mit Single-Core-Prozessor, der mit satten 1.024 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet ist und den Mali-400-Grafikchip, der auch im Samsung Galaxy S2 steckt. Für ein möglichst perfektes Bild ohne störendes Ruckeln hat Hama in die Internet-TV-Box 2 außerdem einen separaten Grafik-Co-Prozessor integriert. Der interne Speicher beträgt nur 4 Gigabyte, kann aber mit microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Es gibt einen Lan-Anschluss (10/100 Mbit) und Wlan b/g/n, dazu drei USB-Anschlüsse für Webcam, Funktastatur, Kopfhörer, externe Festplatten oder USB-Sticks. Hama hat auch einen SPDIF- und AV-Ausgang integriert, über den externe Boxen direkt angeschlossen werden können. Als Betriebssystem ist das aktuelle Android 4.0 Ice Cream Sandwich instaliert. Der Internet-TV-Box liegt eine Funkfernbedienung bei, über die sie bequem gesteuert werden kann.

Außerdem ist es möglich, die Box mit dem Android-Smartphone oder -Tablet zu steuern, genauer gesagt, über die Google-App TV Remote. Das funktionierte auf dem uns gezeigten Prototypen aber noch nicht, weil das dazu erforderliche Update noch nicht aufgespielt war. Spätestens zur IFA wird jedoch auch diese Funktion integriert sein, versprach uns Hama. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die Internet-TV-Box 2 beträgt 179 Euro, ein Termin für den Verkaufsstart wurde noch nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile