Gingerbread-Version am verbreitetsten

Android Jelly Bean läuft auf jedem fünfzehnten Android-Gerät

04.12.2012
Knapp fünf Monate nach der Vorstellung von Android 4.1/4.2 Jelly Bean läuft die aktuelle Version des Google-Betriebssystems auf jedem fünfzehnten Android-Gerät. Am weitesten verbreitete Android-Version ist weiterhin das vor zwei Jahren erstmals präsentierte 2.3 Gingerbread.
Aktuell ist die Android-Version Jelly Bean noch nicht sehr weit verbreitet.
Aktuell ist die Android-Version Jelly Bean noch nicht sehr weit verbreitet.

Google hat die neuen Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. 5,9 Prozent der aktivierten Android-Smartphones und -Tablets laufen demnach unter Android 4.1 Jelly Bean, 0,8 Prozent unter der neuesten Version Android 4.2 Jelly Bean. Dominierende Android-Version ist 2.3 (Gingerbread) mit einem Anteil von 50,8 Prozent, Android 4.0 Ice Cream Sandwich kommt auf einen Wert von 27,5 Prozent. Im zweistelligen Bereich bewegt sich auch noch der Anteil von Android 2.2 Froyo (10,3 Prozent), während die rein für Tablets gedachte Variante Android 3.1/3.2 Honeycomb (1,6 Prozent) kaum noch vorzufinden ist.

Die von Google vorgelegten Zahlen wurden anhand von Geräten ermittelt, mit denen Nutzer im Zwei-Wochen-Zeitraum bis 3. zum Dezember 2012 auf den Google Play Store zugegriffen haben. Künftig sollen Hersteller von Android-Smartphones schon zwei bis drei Monate vor Veröffentlichung eines neuen Referenzmodells und einer neuen Android-Version ein sogenanntes Platform Development Kit (PDK) erhalten, mit dem sie sich auf eine kommende Android-Version vorbereiten können. Das PDK enthält den Quellcode für die neue Android-Version, mit dem die Hardware-Hersteller das neue Release an die verschiedenen Hardware-Gegebenheiten und an Carrier-spezifische Anforderungen anpassen und mit eigenen Diensten und Benutzeroberflächen abstimmen können.

Im deutschen Markt gibt es bislang wenige Android-Smartphones, auf denen das offizielle Android Jelly Bean installiert ist. Dazu gehören beispielsweise die neu gestarteten Google Nexus 4, Samsung Galaxy Note 2, HTC One X+, Asus Padfone 2 und Samsung Galaxy S3 Mini. Entsprechende Updates wurden bereits für Smartphones wie das Galaxy Nexus und das Samsung Galaxy S3 ausgeliefert. In Kürze soll auch das Jelly-Bean-Update für das HTC One X in Deutschland ausgerollt werden.

powered by AreaMobile