Android-Versionen

Android 8 Oreo auf unter 0,1 Prozent aller Geräte

13.09.2017
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Android 8 Oreo ist seit fast einem Monat verfügbar und aktuell kaum im Einsatz. Das räumt Google selbst mit aktuellen Zahlen ein.

Seit einigen Wochen ist die finale Version von Android 8.0 Oreo offiziell verfügbar und bringt eine Reihe von Neuerungen mit. Praktisch im Einsatz nutzt aber kaum jemand die neue Android-Version. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor, die Google innerhalb von sieben Tagen bis zum 11. September ermittelt hat. In der Auflistung der Anteile taucht Android 8 Oreo gar nicht erst auf. Das bedeutet: Android 8 Oreo ist erst auf unter 0,1 Prozent aller Android-Geräte im Einsatz. Welche Geräte das Android-8-Update bereits erhalten haben oder noch erhalten werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Android 8 Oreo ist zwar offiziell verfügbar, aber noch nicht weit verbreitet.
Android 8 Oreo ist zwar offiziell verfügbar, aber noch nicht weit verbreitet.
Foto: Google

Der Anteil von Android 7 (Nougat) hat sich im Vergleich zum Vormonat von 13,5 Prozent auf 15,8 Prozent erhöht. Android 7 erschien im August 2016, und mittlerweile liefern auch immer mehr Hersteller entsprechende Nougat-Updates für ihre Geräte aus. Aber auch bei Android 7 zeigt sich eine Kluft: Auf 14,2 Prozent aller Android-Geräte ist Android 7 installiert und erst auf 1,6 Prozent aller Androiden die aktuellere Version 7.1. Im Vormonat lagen die Anteile noch bei 12,3 Prozent für Android 7 und 1,2 Prozent für Android 7.1. Die Aktualisierungen auf Android 7.1 laufen also schleppend.

Verbreitung der Android-Versionen im September 2017
Verbreitung der Android-Versionen im September 2017
Foto: Google

Die Anteile der weiteren Android-Versionen:

  • Android 5 (Lollipop): 28,8 Prozent (August: 29,2 Prozent, Juli: 30,1 Prozent)

  • Android 4.4 (Kitkat): 15,1 Prozent (August: 16 Prozent, Juli: 17,1 Prozent)

  • Android 4.1 - 4.3 (Jelly Bean): 6,9 Prozent (August: 7,6 Prozent, Juli: 8,1 Prozent)

  • Android 2.3.x (Gingerbread): 0,6 Prozent (August: 0,7 Prozent, Juli: 0,7 Prozent)

Alle anderen Android-Versionen haben einen Anteil von weniger als 0,1 Prozent. (PC-Welt)