Amdahl erweitert Softwareunterstützung

22.03.1985

MÜNCHEN (CW) - Erweiterte Softwareunterstützung für die Rechnerserie 580 und ein neues Plattenspeichermodell hat die Amdahl Corp. angekündigt. Wie die Amdahl Deutschland GmbH (München) dazu mitteilt, wird Amdahl die Betriebssysteme MVS/SP. Version 2, Release 1.3 (MVS/XA), MVS/SP, Version 1, Release 3.5 (MVS/370) und VM/SP, High-Performance-Option, Release 3.6 und 4.2 ohne Einschränkung auf alle Rechner der Serie 580 unterstützen. Eine Unterstützung von VM/XA sei dagegen nicht erforderlich, da die Architektur der Serie 580 die Anwendung des Multiple Domain Feature (580/MDF) erlaube. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird mit dem neuen Plattenspeichersystem 6380-M4 das Preis/Leistungs-Angebot pro Megabyte/Speicherkapazität verbessert.

Zu den Rechnerankündigungen der IBM biete Amdahl mit seinen Dualprozessoren 5867 und 5870 eine schon heute verfügbare Alternative, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens weiter. Amdahl habe die Unterstützung von Unix auf Großrechnern und die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebssysteme auf einem einzigen Prozessor ablaufen zu lassen, längst realisiert.