Amdahl erholte sich im vierten Quartal

08.02.1985

SUNNYVALE (CW) - Die Amdahl Corp. schloß zwar das vergangene Geschäftsjahr mit einer deutlichen Gewinneinbuße ab, doch die Zahlen für die letzten drei Monate in 1984 zeigen einen ersten Aufwärtstrend.

Für das Gesamtjahr weist das kalifornische Unternehmen gegenüber 1983 einen um zehn Millionen Dollar verringerten Reingewinn in Höhe von 36,4 Millionen Dollar aus. Insbesondere das dritte Quartal hatte den Hersteller IBM-kompatibler Mainframes stark belastet. Der Umsatz blieb mit 779,4 Millionen Dollar knapp über dem Vorjahresergebnis von 777,6 Millionen Dollar.

Im vierten Quartal stieg der Reingewinn auf 16,1 Millionen Dollar und lag damit immerhin 0,5 Millionen Dollar über dem des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Der Umsatz erhöhte sich in dieser Periode leicht auf 227,4 (225) Millionen Dollar.