Web

AMD verschiebt neue Athlon-Chips und streicht Mustang

14.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Intel-Rivale Advanced Micro Devices (AMD) hat den Launch einiger "Athlon"-Versionen verschoben und wird seine "Mustang"-Chips nicht realisieren. Zur Begründung hieß es, es gebe andere Produkte, die den für Mehr-Wege-Server und Workstations ausgelegten Prozessor überflüssig machen und den Kundenwünschen eher entsprechen würden. AMD zufolge hätten die Anwender den Chip nie in Ein- oder Zwei-Wege-Rechnern eingesetzt, sondern gleich auf die Zusatztechnologie (Chipsatz, Motherboard) gewartet, die eine Installation in Vier-Wege-Computern ermöglicht hätte. Bis dahin, so die US-Company, wäre allerdings der noch leistungsstärkere "Hammer"-Chip für Multi-Prozessor-Server auf den Markt gekommen. Die Entscheidung, Mustang zu stoppen, wurde laut AMD ferner durch die Tatsache beeinflusst, dass der für das erste Quartal 2001 vorgesehene "Palomino"-Chip auch in

Zwei-Wege-Rechnern zum Einsatz kommen kann.

AMD verschob zudem den Start seines 1,5-GHz-Athlon vom ersten Quartal 2001 auf die Jahresmitte. Des weiteren sollen die mobilen Versionen des Athlon und des "Duron"-Prozessors statt Ende dieses Jahres erst im ersten Quartal 2001 auf den Markt kommen. Der Anbieter erklärte, die Verzögerung basiere eher auf strategischen und Marketing-Aspekten als auf technologischen Problemen.