AMD und Sony verhandeln über Chip-Kooperation

28.04.1989

SUNNYVALE (CW) - Advanced Micro Devices (AMD) sucht die verstärkte Kooperation mit Sony zur Produktion von Speicherchips. Wie der kalifornische Chip-Hersteller mitteilte, hätten beide Unternehmen die Gespräche über eine Erweiterung ihrer 1987 beschlossenen Zusammenarbeit aufgenommen.

AMD käme ein solches Produktionsabkommen sehr gelegen. Mit Sony als Partner und gleichzeitigem Abnehmer könnten die Kalifornier ihre Halbleiterfabrik in San Antonio reaktivieren, die sie unlängst schließen mußten, und einen Teil der damals entlassenen Arbeiter wieder einstellen. Der japanische Elektronikkonzern wiederum erhielt durch ein solches Abkommen auf einfache Weise Zutritt zum amerikanischen Chip-Markt, ohne noch mehr Handelsspannungen zwischen den USA und Japan hervorzurufen.